2016- Mitgliederversammlung                   

VdK- Ortsverband Krauchenwies

Der 1. Vorsitzende Claus Bergermann konnte  38 Mitglieder sowie den Kreisvorsitzenden Herrn Bohner und Herrn Bürgermeister Spieß begrüßen. Nun trug Bergermann seinen Jahresbericht vor, in dem er die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren ließ,  und einen Ausblick auf die Aktivitäten des kommenden Jahres gab. Danach ging er auf die Mitgliederbewegungen im Ortsverband ein, wobei die Anwesenden in einer Schweigeminute der drei verstorbenen Mitglieder  gedachten.  Es gab im vergangenen Jahr 4 Austritte aber auch 4 Neumitglieder so dass der Ortsverband zur Zeit aus 156 Mitgliedern besteht.

 

Kassierer, Peter Würth verlas den Kassenbericht, er konnte einen kleinen Gewinn für 2015 ausweisen. 

 

 

 

                              Neuwahlen der Vorstandschaft

 

Da Elli Birkenmaier, Elmar Birkenmaier und Margret Kerle sich nicht mehr zur Wahl stellten, setzt sich die neue Vorstandschaft wie folgt zusammen.

 

                          Herr Bürgermeister Spieß führte die Wahlen durch.

 

1. Vorsitzender, Claus Bergermann

 

2. Vorsitzender, Peter Lutz

 

Kassierer, Peter Würth

 

Schriftführerin, Gabi Kernler

 

Frauenvertreterin, Waltraud Würth

 

Beisitzer, Hans Kernler, Horst Schuhmacher und Alfred Knisel

 

Kassenprüfer, Alfred Brugger, Ewald Müller und Helga Brugger

 

 

 

                   Grußworte des Herrn Bürgermeister

 

Nach den Wahlen richtete Herr Spieß noch einige Grußworte an die Versammlung wobei er sich bei den Verantwortlichen des Ortsverbandes für ihr Arrangement bedankte und hervorhob, wie wichtig es ist, dass es eine soziale Institution wie den VdK in der Gemeinde gibt.

 

Der Kreisvorsitzende Herr Bohner führte die Ehrungen durch.

 

Herrn Kreisvorsitzenden Bohner übernahm dieser den Punkt Ehrungen. Zehn Mitglieder waren für Ehrungen vorgesehen und auch persönlich eingeladen, aber nur drei waren anwesend und wurden mit der silbernen Ehrennadel und einer Urkunde für 10-jährige Vereinstreue geehrt. Dies waren Frau Ursula Kocot und Herr Peter Lutz aus Krauchenwies und Herr Horst Strobel aus Ablach. Die Dame erhielt zur Ehrung noch einen Blumenstrauß und die Herren ein Weinpräsent.

 

In seiner anschließenden Ansprache ging Herr Bohner besonders auf die VdK-Aktion Barrierefreiheit  ein, und ermunterte die Anwesenden diese Aktion tatkräftig zu unterstützen. Eine Unterschriftenliste für “Barrierefreiheit in Deutschland“ machte nun die Runde und füllte sich auch sehr rasch.

 

Claus Bergermann bedankte sich zum Schluss noch bei Elmar Birkenmaier für seine 10-jährige Arbeit als 2. Vorsitzender mit einem Weinpräsent und einem Geschenkgutschein, sowie bei Elisabeth Birkenmaier für ihre 14-jährige Tätigkeit als Frauenbeauftragte mit einem Blumenstrauß und ebenfalls mit einem Geschenkgutschein.  Auch bei Frau Margret Kerle bedankte er sich mit einem Blumenstrauß für ihre Tätigkeit als Beisitzerin in den letzten fünf Jahren.